SYMPA-Tagung 2021 - Online-Konferenz "SYMPAthische Psychiatrie"

Von AsysTh-Ausbildungsinstitut nahmen Dr. Franziska Gaese, die bereits eigene Erfahrungen in der Umsetzung von SYMPA in der Psychiatrie sammeln konnte, und Cordula Meyer-Erben an der SYMPA-Tagung mit Begeisterung teil.

SYMPA („Systemtherapeutische Methoden Allgemeinpsychiatrischer Versorgung“) ist ein Behandlungs- und Weiterbildungskonzept.  Seit fast 20 Jahren bilden sich in Deutschland psychiatrische Krankenhausabteilungen und -stationen berufsgruppenübergreifend in systemisch-familienorientierter Behandlung nach dem SYMPA-Konzept weiter, unterstützt von Trainingsteams des Helm Stierlin Instituts.

Die Grundidee von SYMPA ist, dass in der Psychiatrie mit Patienten wertschätzend und lösungsorientiert zu arbeiten, Angehörige als Mitbetroffene und Experten einzubeziehen, gemeinsam Therapieziele zu erarbeiten, zu überprüfen und zu optimieren.

Im Rahmen der Tagung wurden bewährte systemische Arbeitsweisen aus dem Psychiatriealltag der SYMPA-Kliniken aufgezeigt. Ebenfalls thematisiert wurden u. a. neuere Entwicklungen des Home-Treatments und Peer-Supports, der Multifamilientherapie und des Verhandelns über Medikation und Diagnosen.

Besonders beeindruckend war ein Gespräch mit dem Sozialpsychiatrie-Pionier Luc Ciompi und ein Live-Familien-Konsultations-Gespräch mit Eia Asen.

Der Austausch mit Kolleg*innen bereicherte und stärkte uns in unserem systemischen Ansatz in der Psychotherapie und Psychiatrie. Ermuntert verließen wir sie Tagung mit vielen Ideen für uns als AsysTh-Team. Besonders bei den Themen „Multifamilientherapie“ und „systemische Gruppenpsychotherapie“ nahmen wir zahlreiche Anregungen für unsere Ambulanz mit.

Buch zu SYMPA

Veröffentlicht in Uncategorized.